coding

Metascience and Methodology

In diesem Projekt untersuchen wir Aspekte der Replikationskrise in der Psychologie, testen und verbessern Methoden und untersuchen die Transparenz der Berichterstattung in Publikationen zur Mensch-Computer-Interaktion. So haben wir beispielsweise mit mehreren Forschern aus der ganzen Welt zusammengearbeitet, um zu untersuchen, ob ein Peer-Review vor der Datenerhebung die Replizierbarkeit von Forschungsergebnissen in der Psychologie erhöht (Ebersole et al., 2020). Die Sicherstellung und Verbesserung der Qualität von Daten, die durch Online-Umfragen erhoben werden, ist ein weiterer Aspekt dieses Forschungsprojekts und bietet mehrere Möglichkeiten für die Forschung aus einer HCI-Perspektive (Brühlmann et al., 2020). Zudem werfen methodologische Literaturübersichten wie die Untersuchung kultureller Biases in der Mensch-Maschine Interaktionsforschung ein neues Licht auf potenziell unzureichend untersuchte Bevölkerungsgruppen und Forschungsfragen (Linxen et al., 2021).

Publikationen

Conference Proceedings

2021
  • Linxen, S., Sturm, C., Brühlmann, F., Cassau, V., Opwis, K., & Reinecke, K. (2021). How WEIRD is CHI? Proceedings of the 2021 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. https://doi.org/10.1145/3411764.3445488

Journal Articles

2020
  • Brühlmann, F., Petralito, S., Aeschbach, L. F., & Opwis, K. (2020). The quality of data collected online: An investigation of careless responding in a crowdsourced sample. Methods in Psychology, 2, 100022. https://doi.org/10.1016/j.metip.2020.100022
  • Ebersole, C. R., Mathur, M. B., Baranski, E., Bart-Plange, D.-J., Buttrick, N. R., Chartier, C. R., Corker, K. S., Corley, M., Hartshorne, J. K., IJzerman, H., Lazarevic, L. B., Rabagliati, H., Ropovik, I., Aczel, B., Aeschbach, L. F., Andrighetto, L., Arnal, J. D., Arrow, H., Babincak, P., … Nosek, B. A. (2020). Many Labs 5: Testing Pre-Data-Collection Peer Review as an Intervention to Increase Replicability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 0(0), 2515245920958687. https://doi.org/10.1177/2515245920958687