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Player Experience

Player Experience Research oder PX hat sich zu einem wichtigen Forschungsfeld innerhalb der HCI entwickelt. Im Kern geht es darum, sowohl spielerische als auch gamefulle Interaktionen mit digitalen Systemen zu untersuchen, wie diese Interaktionen die Erfahrung des Spielers beeinflussen und vice versa. PX-Forscher nutzen digitale Spiele, aber auch Brettspiele und andere spielerische Systeme als Forschungsgegenstand. Die Erfahrung der Spieler kann je nach Interaktion mit dem System positiv, negativ oder auch einfach nur gewöhnlich sein. Wir erforschen alle Formen der Erfahrung und Interaktion mit spielerischen Systemen sowohl aus qualitativer (Bopp et al., 2019) als auch aus quantitativer Sicht (Petralito et al., 2017) und tragen dazu bei die Erfahrungen der Spieler zu verstehen, die Videospiele hervorrufen können.

Publikationen

Conference Proceedings

2019
  • Bopp, J. A., Müller, L. J., Aeschbach, L. F., Opwis, K., & Mekler, E. D. (2019). Exploring Emotional Attachment to Game Characters. Proceedings of the Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play, 313–324. https://doi.org/10.1145/3311350.3347169 Honorable Mentions (top 5 %)
2017
  • Petralito, S., Brühlmann, F., Iten, G., Mekler, E. D., & Opwis, K. (2017). A Good Reason to Die: How Avatar Death and High Challenges Enable Positive Experiences. Proceedings of the 2017 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. https://doi.org/10.1145/3025453.3026047 Honorable Mention (top 5%)