Sharon Steinemann, M.Sc.

Forschungsschwerpunkt Mensch-Maschine Interaktion

Position:
Assistentin / Doktorandin

Email:
E-Mail senden

Telefon:
Tel.+41 61 207 06 66

Anschrift:
Büro 01.003 (HH)
Missionsstrasse 62a
4055 Basel

Forschungsinteressen

Mich interessiert grundsätzlich, wie neue Technologien unsere Alltagserfahrungen beeinflussen, vor allem interessiere ich mich aber für der Einfluss von interaktiven Medien auf Verhalten, insbesondere auf prosoziales Verhalten. In vergangenen Projekten habe ich mich mit dem Einfluss von Games for Change und Interactive Narratives auf Spendeverhalten befasst, das Erlebnis von bedeutungsvollen und zum Denken anregenden Entscheidungen in Games untersucht und die Erfahrungen von älteren Personen mit Pflegerobotern angeschaut. Zur Zeit bin ich besonders daran interessiert den Einfluss von Apps auf alltägliches Verhalten und Erlebnissen, zum Beispiel kleine prosoziale Handlungen, Selbstwirksamkeit und Wohlbefinden, zu verstehen.
Die Schnittstelle zwischen MMI Forschung und Verhaltensforschung zu untersuchen finde ich eine besonders spannende Forschungsrichtung, welche meiner Meinung nach ein riesiges Potential hat, das alltägliche Leben von Menschen zu verändern und zu unterstützen.

Ausbildung

seit 2015 Dissertation bei Prof. Dr. K. Opwis, Institut für Psychologie der Universität Basel im Forschungsbereich ,,Mensch-Maschine-Interaktion" zum Thema "Understanding the Impact of Interactive Media on Prosocial Behavior".
2011 - 2015 Master of Science in Psychologie mit Schwerpunkt Mensch-Maschine Interaktion, Fakultät für Psychologie, Universität Basel, Schweiz. Thema der Masterarbeit: „Can Games Save the World? The Impact of the Interactivity and Presentation Mode of Games for Change on Player Attitudes, Experiences, and Donating Behavior"
2008 - 2011 Bachelor of Science in Psychologie, Fakultät für Psychologie, Universität Basel, Schweiz. Thema der Bachelorarbeit: “Designing Medical Information Systems That Work. A User-Centered Approach to Improving the Working Conditions and Quality of Work of Health Care Professionals”
2002 - 2008 Matura (Schwerpunktfach Spanisch), Freies Gymnasium Bern (BE), Schweiz

Berufliche Erfahrung

seit 2015 Doktorandin bei Prof. Dr. Klaus Opwis am Institut für Psychologie der Universität Basel, Abteilung für Allgemeine Psychologie und Methodologie, Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion
2015 Wissenschaftliche Hilfsassistentin an der Fakultät für Psychologie, Universität Basel, Abteilung für Allgemeine Psychologie und Methodologie, Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion
2013 - 2014 User Experience Research Assistant bei YouTube, San Bruno, USA
2010 - 2013 Wissenschaftliche Hilfsassistentin an der Fakultät für Psychologie, Universität Basel, Abteilung für Allgemeine Psychologie und Methodologie, Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion
2012 Praktikum in User Experience Research bei Google Inc., Zürich
2010 Praktikum an der Fakultät für Psychologie, Universität Basel, Abteilung für Allgemeine Psychologie und Methodologie, Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion

Auszeichnungen

  • 2015 CHI PLAY Best Paper Award

Publikationen

Conference Proceedings

2018
  • Iten, G., H, Steinemann, S., T, & Opwis, K. (2018). Choosing to Help Monsters: A Mixed-Method Examination of Meaningful Choices in Games. ACM. https://doi.org/10.1145/3173574.3173915
  • Lerch, V. R., Steinemann, S. T., & Opwis, K. (2018). Understanding Fitness App Usage Over Time: Moving Beyond the Need for Competence. In Extended Abstracts of the 2018 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (pp. LBW065:1–LBW065:6). New York, NY, USA: ACM. https://doi.org/10.1145/3170427.3188608
  • Steinemann, S. T., Geelan, B., Sachithananthan, K., Frasseck, L., Iten, G., & Opwis, K. (2018). Simple Acts - A Gameful System To Increase Justice Restoration Self-Efficacy and Civic Engagement. In Games Everywhere, Gaming Everywhere: On the Edge of Ubiquity, from Mobile to Augmented Reality Games and Beyond. Pre-Conference to the 68th International Communication Association (ICA) Annual Conference.
2017
  • Geelan, B., Iten, G. H., & Steinemann, S. T. (2017). Meaningful, Simple & Hopeful. An Exploratory Approach to Understanding Persuasive Game Narratives. In Workshop: Arguing on the Holodeck - Designing Immersive Interactive Entertainment with Persuasive Intent.
  • Iten, G., Steinemann, S., & Opwis, K. (2017). To Save or To Sacrifice?: Understanding Meaningful Choices in Games. In In Extended Abstracts Publication of the Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (pp. 495–502). ACM. https://doi.org/https://doi.org/10.1145/3130859.3131309
  • Steinemann, S., Geelan, B., de Salas, K., & Opwis, K. (2017). Simple Acts for a Better World: A Gameful System for Prosocial Behavior: Preliminary Design and Research Plan. (pp. 305–313). ACM. https://doi.org/https://doi.org/10.1145/3130859.3131295
2016
  • Mekler, E. D., Rank, S., Steinemann, S. T., Birk, M. V., & Iacovides, I. (2016). Designing for Emotional Complexity in Games: The Interplay of Positive and Negative Affect. In To appear in CHI PLAY ´16. https://doi.org/10.1145/2968120.2968126
  • Steinemann, S. T., Mekler, E. D., & Opwis, K. (2016). The Winner Gives It All? Preliminary Results on The Role of Game Outcome on the Effectiveness of a Game for Change. In Proceedings of the 2016 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play Companion Extended Abstracts (pp. 291–298). ACM.
2015
  • Steinemann, S. T. (2015). Positive and Negative Experiences in Games for Change - Does Feeling Bad Make You A Better Person? In CHI PLAY´15 Workshop "The False Dichotomy between Positive and Negative Affect in Game Play". Retrieved from https://falsedichotomy2015.files.wordpress.com/2015/09/chiplay2015dichotomy_paper_4.pdf
  • Steinemann, S. T., Mekler, E. D., & Opwis, K. (2015). Increasing Donating Behavior Through a Game for Change: The Role of Interactivity and Appreciation. In CHI PLAY ´15 (pp. 319–329). https://doi.org/10.1145/2793107.2793125 Best Paper (top 1 %)

Journal Articles

2017
  • Steinemann, S. T., Iten, G. H., Opwis, K., Forde, S. F., Frasseck, L., & Mekler, E. D. (2017). Interactive Narratives Affecting Social Change: A Closer Look at the Relationship Between Interactivity and Prosocial Behavior. Journal of Media Psychology, 29, 54–66. https://doi.org/http://dx.doi.org/10.1027/1864-1105/a000211

masterthesis

2015
  • Steinemann, S. T. (2015). Increasing Donating Behavior Through a Game for Change: The Role of Interactivity and Appreciation. Retrieved from http://www.mmi-basel.ch/wp-content/uploads/2016/04/steinemann_masterarbeit.pdf

bachelorthesis

2011
  • Steinemann, S. (2011). Designing Medical Information Systems That Work: A User-Centered Approach to Improving the Working Conditions and Quality of Work of Health Care Professionals. Retrieved from http://www.mmi-basel.ch/wp-content/uploads/2016/04/steinemann_bachelorarbeit.pdf