News

Aktuelles aus dem Forschungsschwerpunkt

March 01, 2017 / by MMI Team

Die MMI Basel wartet mit neuen Publikationen auf!

Florians Masterarbeit wurde im Rahmen der BestMasters Psychology Initiative vom Springer Verlag als Buch und eBook publiziert.

Die Studie von Sharon und Glena über das Potenzial interaktiver Geschichten prosoziales Verhalten zu fördern wird demnächst im Special Issue “Technology and Human Behavior” des Journal of Media Psychology veröffentlicht.

Last, but not least: Serge, Florian und Glena werden an der CHI, der renommiertesten HCI-Konferenz, ihre Forschungsarbeit zum Reiz exzessiver Schwierigkeit in digitalen Spielen vorstellen. Ganz besonders freut uns, dass nach einer erfolgreichen CHI ’16 mit je einem Honorable Mention und einem Best Paper Award, auch diese Arbeit mit einem CHI Honorable Mention Award (Top 5% aller Beiträge) ausgezeichnet wurde.

Ausserdem werden wir an der CHI ’17 in Denver, CO, USA, auch ein Short Paper (in Kooperation mit der HCI Games Group, University of Waterloo, Kanada) und ein Position Paper vorstellen.

Brühlmann, F. (2016). The Effects of Framing in Gamification: A Study of Failure. Wiesbaden: Springer BestMasters Psychology. http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-16926-8

Brühlmann, F. (2017). Transparent Statistics in Questionnaire Development and Analysis. CHI ’17 Workshop: Moving Transparent Statistics Forward.

Petralito, S., Brühlmann, F., Iten, G. H., Mekler, E. D., & Opwis, K. (2017). A Good Reason to Die: How Avatar Death and High Challenges Enable Positive Experiences. CHI ’17. http://dx.doi.org/10.1145/3025453.3026047 (Honorable Mention, Top 5%)

Steinemann, S. T., Iten, G. H., Opwis, K., Forde, S. F., Frasseck, L., & Mekler, E. D. (2017). Why Interactive Narratives Can Affect Social Change: A Closer Look At the Relationship between Interactivity and Prosocial Behavior. Journal of Media Psychology. http://dx.doi.org/10.1027/1864-1105/a000211

Wehbe, R. R., Mekler, E. D., Schäkermann, M. H., Lank, E., & Nacke, L. E. (2017). Testing Incremental Difficulty Design in Platformer Games. CHI’ 17. http://dx.doi.org/10.1145/3025453.3025697