gamified app

Gamification

Digitale Spiele erfreuen sich grosser Beliebtheit und so erstaunt es wenig, dass oft versucht wird den motivationalen Reiz von Spielen auf andere interaktive Systeme zu übertragen. Jedoch wird viel über das Zusammenspiel von Gamification und Motivation debatiert. Mehrere Studien zeigen dass Gamification zwar effektiv ist um das Nutzerverhalten in verschiedensten Kontexten zu beeinflussen. Allerdings kann die unkritische Implementierung von Gamification auch die intrinsische Motivation beeinträchtigen, was dazu führen kann, dass User das interaktive System nicht mehr benutzen wollen. Wir untersuchen warum und unter welchen Umständen Gamification die (intrinsische) Motivation fördern oder beeinträchtigen kann, und tragen so zu einem empirisch fundierten und differenzierteren Verständnis der motivationalen Effekte von Gamification bei.

Publikationen:

(Forde, Mekler, & Opwis, 2015)

(Forde, 2016)

(Mekler, 2013)

(Mekler, Brühlmann, Opwis, & Tuch, 2013)

(Mekler, Brühlmann, Tuch, & Opwis, 2017)

Publikationen

Miscellaneous

2013
  • Mekler, E. D. (2013). Designing for Motivational Affordance in Citizen Science: Gamification and Meaningful Framing Enhance Users’ Intrinsic Motivation and Performance. Basel, Switzerland.

Conference Proceedings

2016
  • Forde, S. F. (2016). Including Non-Users and Public Perception in Future Gamification Research. In Proceedings of the Workshop on Fictional Game Elements 2016 co-located with The ACM SIGCHI Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (CHI PLAY 2016). CEUR-WS.org, online. Retrieved from CEUR-WS..org/Vol-1715/Forde.pdf
2015
  • Forde, S. F., Mekler, E. D., & Opwis, K. (2015). Informational vs. Controlling Gamification: A Study Design. In CHI PLAY ’15. ACM. Retrieved from http://dl.acm.org/citation.cfm?id=2810297
2013
  • Mekler, E. D., Brühlmann, F., Opwis, K., & Tuch, A. N. (2013). Do points, levels and leaderboards harm intrinsic motivation?: an empirical analysis of common gamification elements. In Gamification 2013: Proceedings of the First International Conference on Gameful Design, Research, and Applications (pp. 66–73). https://doi.org/10.1145/2583008.2583017

Journal Articles

2017
  • Mekler, E. D., Brühlmann, F., Tuch, A. N., & Opwis, K. (2017). Towards understanding the effects of individual gamification elements on intrinsic motivation and performance. Computers in Human Behavior, 71, 525–534. https://doi.org/10.1016/j.chb.2015.08.048