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emotions

Emotions in Games

Digitale Spiele rufen unterschiedliche Emotionen in den Spielern hervor. Emotionen werden in den Literaturen oft als ein zentraler Konzept des Spielerlebens verstanden. Die bisherige Forschung konzentrierte sich aber auf den Einfluss der positiven Emotionen auf positive Spielerlebnisse und Studien mit dem Fokus auf die negative Emotionen sind selten. Wir untersuchen wie und in welchen Umständen negative, sowie gemischte Emotionen – d.h. fühlen von positiven und negativen Emotionen gleichzeitig – zu positiven Spielerlebnis beitragen. Dadurch tragen wir zu nuanciertere Verständnis des emotionalen Spektrums des Spielerlebens bei.

Publikationen:

(Bopp, 2016)

(Bopp et al., 2016)

(Bopp et al., 2018)

(Endress, 2016)

Publikationen

Conference Proceedings

2018
  • Bopp, J. A., Opwis, K., & Mekler, E. D. (2018). “An Odd Kind of Pleasure”: Differentiating Emotional Challenge in Digital Games. Proceedings of the 2018 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, 41:1–41:12. https://doi.org/10.1145/3173574.3173615
2016
  • Bopp, J. A. (2016, October). Crying Games: Let Players Break into Tears. CHI PLAY 2016 Workshop: Designing for Emotional Complexity in Games: The Interplay of Positive and Negative Affect. https://emco2016.files.wordpress.com/2016/09/bopp-2016-let-players-break-into-tears.pdf
  • Bopp, J. A., Mekler, E. D., & Opwis, K. (2016). Negative Emotion, Positive Experience? Emotionally Moving Moments in Digital Games. Proceedings of the 2016 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems., 2996–3006. https://doi.org/10.1145/2858036.2858227 Honorable Mention (top 5%)
  • Endress, S. I. (2016, October). Braving the Emotional Challenge of Frightening Game Experiences. CHI PLAY 2016 Workshop: Designing for Emotional Complexity in Games: The Interplay of Positive and Negative Affect. https://emco2016.files.wordpress.com/2016/09/endress-2016-braving-the-emotional-challenge-of-frighting-game-experiences.pdf