Glena Iten, M.Sc.

Forschungsschwerpunkt Mensch-Maschine Interaktion

Position:
Assistentin / Doktorandin

Email:
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Telefon:
Tel.+41 61 207 06 66

Anschrift:
Büro 01.003 (HH)
Missionsstrasse 62a
4055 Basel

Forschungsinteressen

Neben meinem allgemeinen Interesse an angewandter kognitiver Psychologie konzentrieren sich meine spezifischen Forschungsinteressen auf die Auswirkungen von aktiven und bedeutungsvollen Entscheidungen in Spielen und interaktiven Narrativen auf prosoziales Verhalten und Lernen nach der Benutzung der Medien. Ebenso interessieren mich die positiven Effekte von Medien auf Erholungserlebnisse, Gedächtnis, Lernen und Wertschätzung.

Ausbildung

seit 2014 Doktorandin mit Lehrauftrag bei Prof. Dr. K. Opwis, Fakultät für Psychologie der Universität Basel im Forschungsbereich Mensch-Maschine-Interaktion
2011 – 2014 Master of Science in Psychologie mit Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion an der Fakultät für Psychologie (Universität Basel). Thema der Masterarbeit: "Impact of interactive visualization in statistics: The role of interactive visualizations in improving knowledge and understanding of statistics"
2011 Austauschstudentin in der Abteilung für Psychologie, Simon Fraser University BC, Kanada
2010 Forschungspraktikum am Institut für Biologische und Differentielle Psychologie an der Albrecht-Ludwig Universität Freiburg im Breisgau, Deutschland
2006 – 2011 Bachelor of Science in Psychologie, Universität Basel

Berufliche Erfahrung

seit 2014 Doktorandin bei Prof. Dr. Klaus Opwis am Institut für Psychologie der Universität Basel, Abteilung für Allgemeine Psychologie und Methodologie, Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion
2013 Praktikum User Research in Information Architecture in der Abteilung für Marketing und Kommunikation an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz, Brugg-Windisch
2012 Praktikum User Research in Information Architecture in der Abteilung für Marketing und Kommunikation an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz, Brugg-Windisch
2011 – 2013 Wissenschaftliche Hilfsassistenz am Institut für Psychologie der Universität Basel, Section of Applied Statistics in Life Sciences

Auszeichnungen

  • 2017 CHI Best Paper Honorable Mention

Publikationen

Conference Proceedings

2018
  • Iten, G., H, Steinemann, S., T, & Opwis, K. (2018). Choosing to Help Monsters: A Mixed-Method Examination of Meaningful Choices in Games. ACM. https://doi.org/10.1145/3173574.3173915
  • Steinemann, S. T., Geelan, B., Sachithananthan, K., Frasseck, L., Iten, G., & Opwis, K. (2018). Simple Acts - A Gameful System To Increase Justice Restoration Self-Efficacy and Civic Engagement. In Games Everywhere, Gaming Everywhere: On the Edge of Ubiquity, from Mobile to Augmented Reality Games and Beyond. Pre-Conference to the 68th International Communication Association (ICA) Annual Conference.
2017
  • Geelan, B., Iten, G. H., & Steinemann, S. T. (2017). Meaningful, Simple & Hopeful. An Exploratory Approach to Understanding Persuasive Game Narratives. In Workshop: Arguing on the Holodeck - Designing Immersive Interactive Entertainment with Persuasive Intent.
  • Iten, G., Steinemann, S., & Opwis, K. (2017). To Save or To Sacrifice?: Understanding Meaningful Choices in Games. In In Extended Abstracts Publication of the Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (pp. 495–502). ACM. https://doi.org/https://doi.org/10.1145/3130859.3131309
  • Petralito, S., Brühlmann, F., Iten, G., Mekler, E. D., & Opwis, K. (2017). A Good Reason to Die: How Avatar Death and High Challenges Enable Positive Experiences. In Proceedings of the 2017 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. https://doi.org/10.1145/3025453.3026047 Honorable Mention (top 5%)
2014
  • Iten, G., Heinz, S., Stöcklin, M., Hübscher, R., & Opwis, K. (2014). The Impact of Interactive Visual Simulations on Learning Statistics. In Proceedings of the 2014 annual conference on Human factors in computing systems (CHI EA ´14). New York, NY, USA: ACM. https://doi.org/10.1145/2559206.2581208

Journal Articles

2018
  • Iten, G. H., Bopp, J. A., Steiner, C., Opwis, K., & Mekler, E. D. (2018). Does a prosocial decision in video games lead to increased prosocial real-life behavior? The impact of reward and reasoning. Computers in Human Behavior, 89, 163–172. https://doi.org/10.1016/j.chb.2018.07.031
  • Iten, G., H, Troendle, A., & Opwis, K. (2018). Aesthetics in Context—The Role of Aesthetics and Usage Mode for a Website’s Success. Interacting with Computers. https://doi.org/https://doi.org/10.1093/iwc/iwy002
2017
  • Steinemann, S. T., Iten, G. H., Opwis, K., Forde, S. F., Frasseck, L., & Mekler, E. D. (2017). Interactive Narratives Affecting Social Change: A Closer Look at the Relationship Between Interactivity and Prosocial Behavior. Journal of Media Psychology, 29, 54–66. https://doi.org/http://dx.doi.org/10.1027/1864-1105/a000211